Baby- und Elternsprechstunde
Baby- und Elternsprechstunde
Die überwältigende und außergewöhnliche Lebensphase mit einem Neugeborenen stellt frischgebackene Eltern oft vor ungeahnte Herausforderungen. „Elternwerden“ ist ein wunderschönes Ereignis – aber es braucht auch eine einfühlsame Begleitung und Unterstützung nach der Geburt und dem Aufenthalt im Sanatorium St. Leonhard.
Unsere erfahrenen Stillberaterinnen (international board certified lactation consultant) Frau DKKP Renate Schinnerl und Frau DGKP Elisabeth Leopold stehen Ihnen mit ihrem Team gerne im Rahmen der „Baby- und Elternsprechstunde“ in entspannter Atmosphäre zur Seite.
Inhalte des Kurses
Gewichtskontrolle des Babys
Kontrolle des Gelbsuchtwertes
Stillprobleme
Milchpumpenverleih
Therapievorschläge bei schmerzhaften Brustwarzen (z.B. Lasertherapie, Brustwarzenpflege)
Stillen unter besonderen Umständen
Stillen von Zwillingen und Umgang mit Geschwisterkindern
Alternative Fütterungsmethoden
Beratung von nichtgestillten Kindern
Bauchschmerzen und Koliken
Baby- und Nabelpflege
Trageberatung
Beratung bei Flaschenfütterung
Einführung der Beikost
Beratung bei Schmerzen und Koliken
Verkauf von Laseptonprodukten und Stillhilfsmittel
FAQ
Kurze Informationen
Wenn Ihr Kind gut gedeiht, genügt es in den ersten Lebensmonaten, das Gewicht regelmäßig einmal pro Woche – möglichst nicht unmittelbar vor oder nach dem Füttern – zu kontrollieren. Mit vier, fünf Monaten reicht dann in der Regel, wenn Sie Ihr Kind einmal monatlich wiegen.
Durch den Verzehr von Muttermilch wird die Ausscheidung vom Stuhl und somit von Bilirubin angeregt. Unzureichende Versorgung mit Muttermilch erhöht die Gefahr einer übermäßigen Gelbsucht. Ein gutes Stillmanagement trägt daher dazu bei, schädliche Bilirubin-Konzentrationen zu vermeiden.
Wenn es trotz gutem Stillmanagement notwendig sein sollte, zuzufüttern, zeigen wir Ihnen gerne den Umgang mit stillfreundlichen Zufütterungsmethoden wie Fingerfeeder, Brusternährungsset und Softcup.
Vor allem in den ersten 14 Tagen nach der Geburt braucht der Nabel eine sorgfältige Pflege.
Nach dem Abnabeln wird der Rest der Nabelschnur heute mit einer Klemme versorgt. Meist fällt der Nabelrest zwischen dem dritten und achten Tag ab. Hier die wichtigsten Hinweise für eine sorgfältige Nabelpflege vor allem in den ersten 14 Tagen nach der Geburt.